Brigitte Böcker Miller: Was ist eine Projektwerkstatt ohne Projekte?

Ein neues Projekt ist die Senioren Kunstausstellung, mit der wir zeigen wollen, was Senior*inn*en schaffen können, was noch in ihnen steckt. Es gibt sicherlich noch einige künstlerisch aktive Personen, die vielleicht erst im höheren Alter oder nach dem Ende ihres Berufslebens mit künstlerischem Schaffen angefangen haben, das sehenswert ist. Und da bietet der KUNSTKIOSK in Buer einen wunderbaren Ausstellungsort.

Ich selbst habe auch erst mit Ende 50 angefangen, mit Speckstein und Holz zu arbeiten. Und als meine Fensterbänke nicht mehr genug Platz boten, habe ich angefangen, meine Werke noch in der ehemaligen Kneipe Knopfloch auszustellen und zu verkaufen. Und daraus ist dann mit einer Bekannten aus einem Kreativkurs die Idee entstanden, so was wie eine Galerie für das verkannte Genie zu starten. Eben einen Raum für Ausstellungen und Kommunikation zu eröffnen, der auch Hobbykünstlern Gelegenheit bietet, ihre Arbeiten einer größeren Öffentlichkeit zu zeigen.

Neu: ein Künstlerstammtisch
Am 20. Juli gab es einen ersten Stammtisch, hier der Bericht von Brigitte Böcker Miller:

1. Senioren-Kunst-Stammtisch im Kunstkiosk/Buer am 20. Juli 2019, 17-19 Uhr

Ein gelungener Auftakt für den Senioren - Art - Stammtisch im Sinne der Projektwerkstatt 50 + Gelsenkirchen. Es gab kein vorgefertigtes Konzept sondern die Bereitschaft der 14 Teilnehmer*innen sich auf das einzulassen, was sich aus dem gegenseitigen Kennenlernen ergeben hat.

Da waren einige Menschen, die gemalt haben und es jetzt wieder aufgenommen haben und einige Arbeiten auch mal zeigen möchten. Für eine Einzelausstellung oder sogar mit einer Gruppe zusammen reicht es nicht, aber vielleicht mal für einen Wochenendkünstlermarkt oder Ähnliches im Kunstkiosk. Da meldete sich auch ein Frau, die immer schon gerne Scherenschnitte gemacht und z.B. als Grußkarten verkauft hat. Ein solches Wochenende kann dann ja auch mit sozialem Engagement verknüpft werden.

Es waren nicht nur bildende Kunstschaffende gekommen, sondern auch schreibende Menschen. Und was liegt näher, als diesen Menschen eine Gelegenheit zum Lesen zu geben, was ja auch schon ein paar mal im Kunstkiosk statt gefunden hat.

Dann berichteten Petra Schlüter und Regina Klein von Projekten der Projektwerkstatt 50+, die sie mal mit Hauptschülern und jungen Menschen durchgeführt haben, die sich aus den Fähigkeiten und Ideen einzelner Menschen ergeben hatten. Und in diesem Sinne paßt der Senioren - Art - Stammtisch in das Konzept der Projektwerkstatt 50+ und der Kunstkiosk - als Raum für Ausstellungen und Kommunikation - ist dafür ein guter Katalysator. Als Termin für den nächsten Senioren - Art - Stammtisch haben wir den 24. August 2019 ab 17 Uhr festgelegt und damit dem Wunsch der meisten Teilnehmer nach monatlichen Treffen entsprochen.