Schulprojekt A: 1x1 des Guten Tons

Mittwoch, 18. Dezember 2013: Westfalen bewegt: Gelsenkirchener Projekt wird ausgezeichnet Das Projekt "1x1 des Guten Tons", seit 2008 durchgeführt an 8. und 9. Klassen in Gelsenkirchener Hauptschulen, ist von der Westfalen-Initiative ausgezeichnet worden.

2011, Preisverleihung Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2010
für das besonders vorbildliche Projekt "1x1 des Guten Tons"
Hansasaal im Historischen Rathaus, Köln
Aus dem Newsletter der Körberstiftung 4/2011
1x1 des guten Tons: Auszeichnung bei »Aktiv für Demokratie und Toleranz«
Seit 2008 geben engagierte Senioren von der »Projektwerkstatt Generation 50plus« der Stadt Gelsenkirchen ihr Wissen in freiwilligen Benimmkursen an Schulen an junge Menschen weiter. Im Rahmen des Wettbewerbes »Aktiv für Demokratie und Toleranz« 2010 wurde das nun vom Bündnis für Demokratie und Toleranz als vorbildlich eingestuft und mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Mit dem Wettbewerb trägt das »Bündnis für Demokratie und Toleranz« (BfDT) vorbildliche und nachahmbare Projekte und Initiativen aus ganz Deutschland zusammen. Alle Preisträger des Wettbewerbs 2010 wurden in einer öffentlichen Veranstaltung gewürdigt.

»Beweger gesucht! Engagement der Generation 50+« - Wettbewerb der Körber-Stiftung
Am 25. Juni 2010 fuhren Petra Schlüter und Regina Klein nach Hamburg ins Körber-Forum. Dort fand das Beweger-Fest der Körber-Stiftung anlässlich der Preisverleihung des Transatlantischen Ideenwettbewerbs Usable statt.
Sie gehören zu den 20 Nominierten (von 238) der Ausschreibung 2009/2010 »Beweger gesucht! Engagement der Generation 50+« und ihre jeweiligen Projekte.

1x 1 des Guten Tons - ein kleiner Knigge für Schüler
Die Idee: Im Jahr 2008 wurde ein neues Projekt der Projektwerkstatt 50plus von Petra Schlüter vorgestellt. Anstatt über das Benehmen der jungen Menschen von heute immer nur zu schimpfen, gehen Mitglieder der Projektgruppe in die Hauptschulen, um den Schülern, die ins Praktikum oder in die Lehre gehen, in einem freiwilligen Kurs das „Kleine 1x1 des Guten Tons“ zu vermitteln.
Vier mal 90 Minuten und zum Abschluß ein 3-Gänge-Menu in einem guten Restaurant als Höhepunkt dauert ein Kurs.
Folgende Schulen haben bisher teilgenommen: Hauptschule Grillostraße, Außenstelle Hans-Böckler-Allee, die Hauptschule Schwalbenstraße in Horst,die Hauptschule Frankampstraße, Außenstelle Surkampstraße, Hauptschule Am Dahlbusch, Förderschule Lasthausstraße,Realschule Mulvany Hagemannshof.
Feedback: Durch einen Artikel in der WAZ wurde die überregionale Presse auf die Aktion aufmerksam, die dann in mehreren Online-Portalen im Internet sowie in Printmedien erschien.
REL-Mitschnitt Gutes Benehmen.mp3 (1,7MB)

Infos: Petra Schlüter,
E-Mail: z50plus@web.de